Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Unsere Nachweis- oder Vermittlungstätigkeit erfolgt aufgrund der von uns und dem Auftraggeber oder anderen Auskunft Befugten erteilten Auskünfte. Eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir nicht übernehmen. Irrtum und Zwischenverkauf und Vermietung bleiben vorbehalten.
- Der Maklervertrag mit uns/oder unserem Beauftragten kommt entweder durch schriftliche Vereinbarung oder auch durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit in Kenntnis und auf der Basis des Ihnen vorliegenden Objekt-Exposés und seiner Bedingungen oder von uns erteilter Auskünfte zustande. Bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen schließen wir zudem einen Maklervertrag in Textform ab.
- Unsere Mitteilungen und Unterlagen, insbesondere die Verkaufsaufgaben sind vertrauliche Informationen und daher nur für den Empfänger persönlich bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Der Empfänger ist zur Zahlung der vollen Provision verpflichtet, wenn der Dritte, an den er die Makler-/Objektinformationen weitergegeben hat, das Geschäft selbst – unter Umgehung von uns – vornimmt. Die Provision wird bei Abschluss des Vertrages fällig, der sich aus der Weitergabe ergeben sollte.
- Wir sind auch für den anderen Vertragsteil provisionspflichtig tätig, soweit keine Interessenkollision vorliegt.
- Der Provisionsanspruch wird nicht dadurch berührt, dass statt des ursprünglich beabsichtigten Geschäftes ein anderes zustande kommt (z.B. Kauf statt Miete oder umgekehrt), sofern der wirtschaftliche Erfolg nicht wesentlich von unserem Angebot abweicht.
- Die Provision ist verdient und fällig bei Vertragsschluss in gehöriger Form und ggfs. des Eintritts eventuell darin vereinbarter aufschiebender Bedingungen oder bei Abschluss eines gleichwertigen Geschäftes, das im Zusammenhang mit der maklerseits geleisteten Maklertätigkeit steht. Die Erwerbs- bzw. Nutzungsbedingungen sind von unserem Vertragspartner mitzuteilen.
- Zurückbehaltungsrechte und Aufrechnungen gegenüber der Courtageforderung sind ausgeschlossen, soweit die aufrechenbare Forderung bestritten oder nicht rechtskräftig festgestellt ist.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand ist – sofern kein Verbraucher Vertragspartner wird – der Geschäftssitz des Maklers. Geschäftssitz ist Hamburg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
- Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber uns oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der Textform.